SZ 02.01.99
Das Leben ist eine Rutschbahn
Georg Ringsgwandl outet: "Ludwig II. - Die volle Wahrheit in den Münchner Kammerspielen
 

                           Das ist ja grade noch mal gut gegangen! Keine
                           Ausschreitungen, keine Randale, nicht mal eine
                           Zensur. „Die volle Wahrheit“ über König Ludwig
                           II. konnte an den Münchner Kammerspielen – und
                           damit erstmals in Bayern – ungehindert verbreitet
                           werden, ohne größere Zwischenfälle durch
                           radikale Monarchisten oder sonstige Anhänger
                           bayerisch-royalistischer Umsturzbewegungen.
                           Auszugehen war davon keineswegs. Eine halbe
                           Stunde vor Beginn der Vorstellung sah die Sache
                           noch düster aus: Drei vermummte Gestalten mit
                           schwarzen Ku-Klux-Klan-Kapuzen standen
                           gefährlich anonym vor dem Theater herum und
                           demonstrierten gegen die „unerträgliche
                           Geschichts(ver)fälschung“, die sie drinnen, auf der
                           Bühne, befürchteten. Guglmänner nannten sie sich.
                           Eine Geheimorganisation. Sie treten nach eigenen
                           Angaben nur alle sieben Jahre in Erscheinung und
                           glauben fest daran, daß Ludwig II. ermordet
                           wurde. Das Stück über ihren König, das Georg
                           Ringsgwandl als „Punkoper“ und „billigsten
                           Disco-Jahrmarkt“ angekündigt hatte, sei
                           womöglich Blasphemie, bedeuteten die
                           Guglmänner auf ihrem Plakat.

                           Auch Flugblätter wurden verteilt. Darauf drohten
                           die Gugls, daß sie es nicht zulassen würden, „daß
                           unser König, diese einzigartige Ikone bayerischer
                           Kultur, in die Niederungen von seichtem
                           Operettenkitsch hinabgezerrt wird.“ Ihr Aufruf ans
                           Publikum: „Helfen sie mit, das Andenken und
                           Vermächtnis unseres Königs nicht durch
                           geistlos-dümmliche Darstellung besudeln zu
                           lassen!“

                           Zwei Stunden später: Jubel in den Kammerspielen.
                           Von den Kapuzenmännern keine Spur. Sollte das
                           Andenken an den bayerischen Märchenkönig
                           tatsächlich in irgendeiner Weise besudelt worden
                           sein, hat es wohl keiner gemerkt. Oder aber man
                           hat seinen Spaß gehabt an der königlichen Sudelei.
                           „Ludwig II. – Die volle Wahrheit“ zeigt vielleicht
                           nicht die ganze Wahrheit über Ludwig Zwo, ist
                           jedoch wahrlich voll von Details, wie sie bisher so
                           scharf und schonungslos nicht an die Öffentlichkeit
                           gebracht wurden. Wobei das Wörtchen scharf hier
                           durchaus in seiner ganzen Bedeutungsbreite zu
                           verstehen ist.

                           Schrott für Bayern

                           Schon einmal hat Georg Ringsgwandl in seiner
                           schwer einzugrenzenden Rolle als Songpoet,
                           Rock-Kabarettist, Musicalautor, Schauspieler,
                           Regisseur und Stimmungsmacher in Personalunion
                           die Münchner Kammerspiele aufgemischt und
                           buchstäblich zum Scheppern gebracht: mit der
                           „Tankstelle der Verdammten“, einem
                           musikalischen Bühnenwerk über ein paar
                           abgehalfterte Vorstadtrocker, das seiner
                           Bezeichnung als „Schrottmusical“ alle Ehre machte.
                           Der Anschluß an die Trash-Szene, den die
                           Kammerspiele damals mit einem fast rührenden
                           Willen zum Dilettantismus probierten, ist nunmehr
                           endgültig vollzogen: „Ludwig II.“ ist zwar ein
                           ebensolcher Schmarrn, jedoch weit weniger
                           löchrig und damit insgesamt viel konsistenter als
                           die „Tankstelle“ – ein bayerischer Königsschmarrn
                           mithin, der keinen Hehl daraus macht, daß für sein
                           Zustandekommen auch etwas gekonnt sein will.
                           Denn natürlich gilt für guten Trash: Wer sein
                           Niveau unterschreiten will, muß zeigen, daß er eins
                           hat.

                           Auch diesmal wieder hat der Allrounder
                           Ringsgwandl fast alles selbst gemacht: den Text,
                           die Musik und die Regie, das Bühnenbild sogar,
                           und auch die Hauptrolle des dekadenten,
                           verzogenen, kindisch eigenwilligen Bayernkönigs
                           schrieb er sich gleich selbst auf den Leib. Daß die
                           Sache trotzdem nicht in die Hose ging, ist vielleicht
                           das Wundersamste daran. Immerhin: Für die
                           Choreographie hat sich Ringsgwandl einen
                           Experten geholt – Stephen Galloway aus der
                           Kompanie von William Forsythe. Der hat ihm
                           richtig spritzige Tanzeinlagen hineininszeniert – mit
                           sieben Schülern von der
                           Otto-Falckenberg-Schule, die voller Spiellust und
                           strahlendem Furor sind und dem ganzen einen
                           Musical-Touch geben, der ziemlich professionell
                           ausschaut. Die Sieben ersetzen locker ein
                           50-Mann-Ensemble; verwandeln sich im
                           fliegenden Wechsel von Ludwigs Dienern in
                           bayerische Trachtler, Kleinhäusler oder
                           Holzhacker-Buam; kommen einmal auch als
                           Wasserwacht vom Starnberger See daher, um
                           Ludwig als Mitglied zu werben: „Es könnt ja mal
                           was passieren, wo’s gut ist, wenn man schwimmen
                           kann.“

                           Auf Ringsgwandls Varieté-Bühne geht’s zu wie im
                           Irrenhaus. Nicht nur, daß alle Nase lang eine
                           Abordnung von Bürgern, Bauern und
                           Bettelmännern hereinschneit – auch ein gewisser
                           Richard Wagner taucht hier immer wieder zum
                           Schnorren auf und wabert waghalsig
                           wagnerianisch, was Rufus Beck mit Verve kann.

                           Ludwigs fesche Cousine Sisi wiederum hat sich
                           gänzlich als Dauergast in München eingerichtet und
                           baut ihre Turnstunden zu fetzigen Tanznummern
                           aus. Annika Pages spielt sie als ordinäre Wiener
                           Schlampe in heißen Dessous. Auch der Maler
                           Vincent van Gogh (Rufus Beck) kommt vorbei –
                           ein farbenblinder Patient aus der Psychiatrie.

                           Des weiteren treten auf: mehrere honorige
                           Ministerpräsidenten, der
                           Neuschwanstein-Architekt Alexander mit
                           Gummimodell sowie – preußisch-zackig, wie aus
                           dem Bilderbuch – Reichskanzler Otto von
                           Bismarck, allesamt mit der nötigen Würde (und
                           Würze) dargestellt von dem wunderbaren Jörg
                           Hube. Ihm, diesem zarten Schauspieler von eher
                           grober Gestalt, gebührt die eigentliche Krone
                           dieser Aufführung. Vor allem seine Frauengestalten
                           – Hube spielt auch Ludwigs Mutter und dessen
                           Haushälterin – sind von einer so liebevollen
                           Komik, daß er fast was Anrührendes hineinbringt
                           ins ansonsten durchgeknallte Spiel.

                           Die Bühne ist ein Edel-Puff. Ein Lametta-Vorhang
                           verdeckt im Hintergrund die Band mit den sechs
                           Live-Musikern, die Hip-Hop, Funk und Punk
                           ebenso drauf haben wie zarte Balladenklänge und
                           zünftige Sachen. Eine Showtreppe aus grünem
                           Plastik läßt große Auftritte und – dank
                           angeschlossener Rutschbahn – hechelnde
                           Rutschpartien zu.

                           Bayern ist eine Rutschbahn. Und ein Irrenhaus war
                           es immer schon.

                           CHRISTINE DÖSSEL